Loading...
HOME2018-10-19T14:45:33+00:00

ÜBER UNS

Wir motorisieren und steuern Sonnenschutz seit mehr als 40 Jahren. Erfahrung haben wir also! Sind wir auch der richtige Partner der Zukunft? Wir denken ja, aber überzeuge Dich selbst!

DER GEIST

Stell Dir vor, Du bekommst mehr, als Du erwartest. Stell Dir vor, Du hast echten Einfluss auf die Gestaltung des Produkts und der Lösung, die Du benötigst. Stell Dir vor, Du sprichst mit Experten, die sich bemühen, die Dinge für Dich zu erledigen. Stell Dir einen echten Partner vor, der sich Deinen Bedürfnissen anpasst. All diese Dinge finden sich bei Vestamatic zusammen und das macht uns zu Deinem richtigen Partner.

DAS PORTFOLIO

Wir haben uns der Konnektivität für Haus- und Gebäudeautomation verschrieben. Im Zuge dessen entwickeln und fertigen wir Motoren, Steuerungen und Sensoren für Licht und Schatten. Die Produkte sind als Katalogartikel verfügbar. Aber eben auch OEM-Artikel sind mit uns möglich – Diese werden nach Deinen spezifischen Anforderungen entwickelt. Dabei garantieren wir Dir unser volles Engagement und stehen Dir immer mit Rat und Tat zur Seite.

DIE ZUKUNFT

Wir möchten auch in der Zukunft Dein Partner sein. Wir arbeiten daher neben Produkten und Lösungen auch an Netzwerken. Das sind echte Partnerschaften in der Vermarktung, in der Technologieentwicklung und in der Gebäudephysik. Wir kreieren, testen, verwerfen, modifizieren und starten erneut. Wir lernen ständig und hinterfragen uns und unsere Lösungen. Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir wissen, dass wir dabei sein wollen.

WAS UNS CHARAKTERISIERT

WAS UNS VON ANDEREN UNTERSCHEIDET

Wir denken von Spiel zu Spiel, um am Ende das Maximum zu erreichen.

Als Technologie-Marke, die erfolgreich mit Industriepartnern arbeitet, sind wir stets darauf bedacht, Dinge anders und dadurch besser zu machen. Wir stärken Dich, deine Marke und dein Leistungsangebot.

Wir sehen uns nicht als Endkundenmarke. Wir verstehen uns als Technologiemarke im Sinne von „intel inside.“

Wir denken unsere Lösungen vom Nutzer und lernen von den Wünschen und Anforderungen der Montage, der Installation, der Inbetriebnahme und des Service. Fragen stellen wir ständig, denn wir wollen die Hintergründe verstehen. Wir arbeiten dann erfolgreich im Gebäude, der Fassade, dem Sonnenschutz, der Automation und dem Handwerk, wenn wir Partner und nicht nur austauschbarerer Lieferant sind.

Gemeinsam arbeiten wir an zukunftsfähigen Lösungen, gestalten und spezifizieren Projekte und lernen von den jeweiligen Erfahrungen und machen Produkte schrittweise besser.

Bei uns bist Du als Kunde der König und wir sind erst zufrieden, wenn Du es auch bist. Dabei ist uns bewusst, dass nichts automatisch passiert. Wir testen und analysieren komplette Sonnenschutzsysteme, nehmen an Planungssitzungen und Baubesprechungen teil und übernehmen die Inbetriebnahme. Denn alles das hilft uns, Dich und Deine Sicht der Welt zu verstehen, um in Zukunft noch besser zu antizipieren.

Sind wir perfekt – nein! Aber Kommunikation, Schnelligkeit und permanente Tests machen uns zu genau dem Partner, der Dich ans Ziel führt!

Wir sind Vestamatic.

PROJEKTE

Wir realisieren Projekte mit Sonnenschutzprodukten aller Art auf der ganzen Welt. Wir machen das für das Einfamilienhaus, den Kindergarten, die Schule, das Bürogebäude, das Krankenhaus, die Mehrzweckarena, das Hochhaus – eben das, was du benötigst. Von der Stange gibt es das Projekt bei uns nicht!

PRODUKTE

Wir liefern Motoren, Steuerungen und Sensoren, welche in der Entwicklung auf Herz und Nieren geprüft sind. Die Serienproduktion erfolgt auf modernsten Einrichtungen, die Assemblage- und Testeinrichtungen werden von uns entwickelt und produziert, so daß wir ein Produkt liefern, das mit Warenausgang 100% geprüft wurde.

TECHNOLOGIE

Software regiert die Welt. Wir entwickeln Software mit offenen Schnittstellen und binden Systeme anderer ein, statt uns dagegen abzuschotten. Wir sprechen die marktüblichen Sprachen der Gebäudeautomation, aber eben auch die der IOT-Konzerne. Technologie ist nicht Selbstzwecke, sondern ein Mittel, die beste Lösung zu realisieren.

PARTNER

Wir arbeiten mit einer engen Gruppe von Partnern in einem Netzwerk. Wir entwickeln, modifizieren und lernen gemeinsam. Wir machen motorisierte Sonnenschutzprodukte besser. Wir können das nicht mit jedem machen. Eine Kunden-/ Lieferantenbeziehung kommt und geht, eine Partnerschaft bleibt.

KULTUR

Wir sind geprägt von den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden und. Wir handeln ergebnisorientiert, liefern schnell erste Prototypen und machen uns dann daran, Lösungen serienreif zu machen. Wir beziehen Stellung und Rückgrat, auch wenn diese unbequem ist. Wir sind der Qualität der Lösung verpflichtet.

MITARBEITER

Wir haben exzellente Techniker, eine herausragende Fertigung, einen super kundenorientierten Service und eine insgesamt tolle Mannschaft. Etwas anderes hast du hier sicher nicht erwartet, aber überzeuge dich einfach selber. Wir freuen uns über jedes Feedback.

UNSERE LEISTUNG

Wir beraten, entwickeln und liefern Motoren, Motorzubehör und Automationslösungen für Sonnenschutzprodukte. Wir liefern dir genau das, was du für deine Anforderung benötigst.

BERATUNG

Der richtige Zeitpunkt ist für dich und für uns entscheidend, damit wir dir optimal bei deinem Projekt oder Produkt helfen können. Je früher desto besser. Wir unterstützen bei der Konzeption, der Spezifikation und der Machbarkeitsanalyse. Wir nehmen die Anforderungen gemeinsam auf und suchen so für dich die besten Lösungen aus. Du kannst so qualifiziert entscheiden, welchen Lösungsweg du verfolgst.

ENTWICKLUNG

Bei uns bekommst du deine Lösung gerade auch dann, wenn sie vom Standard abweicht. Machen können wir das, weil wir über 40 Jahre Soft- und Hardwareplattformen realisiert haben, die uns erlauben, schnell, stabil und kostengünstig Anpassungen vorzunehmen. Das kann ein eigenes Label sein, eine eigene Funktion, ein eigenes Gehäuse, aber auch ein vollständig eigenes Produkt. Du entscheidest wie tief wir involviert sind, wir beraten dich und setzen mit dir ein serienreifes Produkt um.

LIEFERUNG

Wir liefern dir das Produkt auf die Baustelle, oder zu dir in die Fertigung oder das Lager. Standardprodukte liefern wir ab Lager im Regelfall innerhalb weniger Tage, Sonderprodukte fertigen wir auf Auftrag. Wir organisieren die Bauteilverfügbarkeit und managen Verfügbarkeiten durch die Fertigung von Modulen, die dann produktorientiert veredelt werden.

WAS WIR FÜR DICH TUN KÖNNEN

WIE WIR UNSER LEISTUNGS-
VERSPRECHEN HALTEN?

Wir sind Dienstleister durch und durch. Wir verstehen den Zeit- und Kostendruck auf Projekten, ob Entwicklung oder Realisierung. Seit mehr als 40 Jahren sind wir es gewohnt hochwertige Lösungen umzusetzen. Mit Entwicklung und Fertigung unter einem Dach haben wir dazu exzellente Voraussetzungen.

Wir kennen die Notwendigkeit kurzfristig erste Prototypen, sei es für die Freigabe von Entwicklungsbudgets oder den Proof of Concept, zu liefern, die nicht perfekt sind. Wir verstehen, daß Entwicklung heute vor allem auch Test bedeutet. Test von Hard- und Software, aber eben auch Test der Sonnenschutzsysteme.

Wir haben ein Innovationszentrum realisiert, in dem wir neben der Entwicklung von Produkten eben auch spinnen, spielen, ausprobieren sowie testen und qualifizieren können. Die Atmosphäre ist hier weniger vom Druck des Tagesgeschäfts geprägt, denn von der technischen und ökonomischen Machbarkeit. Erfolgreiche Produkte sind für die Jungs die Bestätigung der Arbeit.

Gerade für Projekte ist das Engineering ein Wettbewerbsvorteil. Wir realisieren Lösungen speziell für Projekte, gemeinsam mit unseren Partnern. Wir bringen diese in die Ausschreibung und verteidigen diese dann. Projekte die so laufen, gewinnen wir gemeinsam fast immer.

Manchmal geht es aber auch nur um die Beschaffung von Bauteilen, die abgekündigt sind und kurzfristig eine Alternative gesucht werden muss. Elektronik ist weltweit wachsend, der Bedarf übersteigt die Nachfrage klar. Hier ist auch auf der Beschaffungsseite ruhiges und erfahrenes Handeln notwendig, um lieferfähig zu bleiben.

OEM

Wir entwickeln für dich das Produkt, welches Du benötigst. Wir liefern dir ein Endprodukt, oder auch eine Komponente, die du dann weiter verarbeitest. Du entscheidest und bekommst keine Katalogware. Das Produkt kann nur ein anderes Etikett tragen, es kann aber auch eine komplette Entwicklung für eine neue Fassade, ein neues Wandsystem oder ein neues Sonnenschutzprodukt sein, die wir nur für dich machen.

PRODUKTTEST

Wir testen Endprodukte, bis sie kaputt gehen. Dann analysieren wir und lernen daraus. Wir verstehen Abhängigkeiten von Systemteilen und Motoren, Nutzen von DC-Antrieben mit unterschiedlichen Motorkräften. Wir verstehen Temperaturbereiche in Doppelfassaden und einhergehende Anforderungen an die Lebensdauer genauso, wie Geräuschwünsche für den Konferenzraum oder das Einfamilienhaus. Ein Live-Test der Produkte und eine ehrliche Analyse sind vielfach der Startschuss von Neuentwicklungen.

LABORTEST

Wir gehen mit allen Produkten in das Labor und lassen die Konformität extern bestätigen. Wenn auch das CE-Kennzeichen ohne externe Tests abgegeben werden kann, so haben wir uns entschieden, bei allen Produkten einen externen Test im Labor durchzuführen. Die Tests unterscheiden sich nach Produkt, geben uns und euch aber das sichere Gefühl, daß hier Produkte am Werk sind, die den jeweiligen Normen genügen.

FERTIGUNG

Wir fertigen fast ausschließlich in Deutschland, in Mönchengladbach und das seit über 40 Jahren. Zwar ist die Fertigung in einer eigenen Gesellschaft, der Helmut Beyers GmbH geführt, allerdings sind die Unternehmen operativ noch aus der Zeit des Gründers Helmut Beyers eng miteinander verwoben. Wir fertigen heute auf den effizientesten SMT-Automaten der Fa. Siemens, neuesten AOI-Testgeräten und modernen Montage- und Prüfplätzen.

PROJEKTSUPPORT

Bauprojekte beginnen vielfach bereits Jahre bevor der erste Spatenstich erfolgt. Wir unterstützen die Konzeption und Planung frühzeitig. Wir beraten Architekten, Planer und Bauherren zu den richtigen Lösungen, kreieren Ausschreibungsdokumente und steuern Projekte bis zur Inbetriebnahme. Wir programmieren Systeme selbständig, arbeiten aber vielfach auch gerne mit externen Partnern. Du entscheidest bei deinem Projekt über den Level an Unterstützung, den du von uns wünschst.

AFTER SALES

Wir lassen Dich auch bei der Installation nicht alleine. Unsere Partner haben Zugang zu unserem technischen Support, der telefonisch oder vor Ort bei der Installation, Programmierung oder dem Trouble-Shooting unterstützt. Auch hier entscheidest Du, was du von uns benötigst.

UNSERE PROJEKTE

Projekte unserer Partner mit unseren Motoren und/oder Steuerungen machen uns stolz.

WELTWEIT

Wir haben Projekte auf allen Kontinenten realisiert, wenn auch der Schwerpunkt unserer Aktivitäten klar in EMEA liegt. Wir liefern Motoren an die Sonnenschutzhersteller, Steuerungen an die lokalen Systemintegratoren oder Montagebetriebe.
Wir beraten und unterstützen mit eigenem technischen Personal vor Ort Architekten, Planer oder Bauherren.

EINFAMILIENHAUS UND GROßPROJEKT

Wir haben Erfahrungen bei kleinen und großen Projekten. Das sind Einfamilienhäuser, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Bürogebäude, Einzelhandelsgeschäfte, Lagerhallen, Multifunktionsarenen, Bürogebäude, Hotels und viele mehr.

TECHNOLOGIE

Wir haben Projekte mit unterschiedlichen Systemen realisiert. Die Lösung hängt dabei stets von den Anforderungen des Gebäudes und der Automationsstrategie ab. Wir sprechen am liebsten und besten offene Standards wie z.B. KNX, BACNET. In der Automation kommen aber auch verstärkt ethernetbasierte Protokolle wie MQTT zum Einsatz. Das Standard Motor Interface (SMI) bedient Vestamatic als einziger Hersteller mit Schnittstellen zu allen gängigen Systemen und Motoren für alle gängigen Sonnenschutzapplikationen.

WAS FÜR UNS EIN PROJEKT IST

Wie wir Dich bei Deinem Projekt unterstützen können?

Wir können Stromauslässe reduzieren, den Montageort der Steuerungen optimieren, die Verkabelung der Motoren planen. Einfach gesagt – involviere uns je früher umso besser.

Projekte sind unsere Leidenschaft. Sie entsprechen der Idee von Vestamatic, wie der Gründer Helmut Beyers sie dem Unternehmen mitgegeben hat. Wir stellen Fragen, verstehen den Bedarf und bieten entsprechend Lösungen an. Das ist heute die Produktkombination ABC, morgen GFH. Jedes Projekt ist anders und hat seine spezifischen Anforderungen. Wir passen Motoren der Welle, dem Lager und der Kassette über Zubehör an. Wir realisieren Sonderfunktionen für Motoren und Steuerungen, die dem Kunden gefallen. Wir liefern Lösungen, die akustisch besser sind; dann liefern wir Lösungen, bei denen es prinzipiell um eine lange Lebensdauer geht. Wir bedienen uns dem Baukasten und setzen die Teile zur Lösung so zusammen, wie es das Projekt benötigt.

PROJEKT DES MONATS

Hier stellen wir regelmäßig neue Projekte vor. Gerne kannst Du uns auch persönlich ansprechen und von unseren Erfahrungen profitieren.

PROJEKT – NIKE EUROPEAN LOGISTIC CENTRE, BELGIEN

  • Hier haben wir ein Sonnenschutzprojekt mit zwei Arten von Sonnenschutzanlagen – innenliegende und außenliegende Screens.

  • Die Sonnenschutzanlagen werden mit digitalen Vestamatic Rohrmotoren angetrieben und über das Vestamatic BUS System betrieben.

  • Eine Anbindung an die Leittechnik von Honeywell erfolgt potentialfrei und via RS232.

  • Im Projekt sind rd. 350 Motoren verbaut.

  • Projektpartner: Boflex

  • Ansprechpartner bei Vestamatic: Thorsten Breithor

Du möchtest mehr über dieses Projekt oder andere Projekte erfahren? Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

GET IN TOUCH
Loading...

DEINE ANFORDERUNG IST NICHT DABEI?

SPRICH UNS AN. WIR UNTERSTÜTZEN DICH GERNE.